Kirche zum Begegnen

Als Kirche vor Ort in Luzern Süd möchten wir in unserer Umgebung präsent sein und einen positiven Beitrag leisten. In unserer schnelllebigen Zeit braucht es Orte, wo du Begegnungen erlebst, die einfach gut tun. 

Wir freuen uns, dass Sie hier vorbeischauen! Unsere Gemeinde ist ein Ort zum Begegnen. Ein Ort, wo Sie Gott, Menschen und sich selber besser kennen lernen können. Wir laden Sie herzlich ein, uns an einem der Anlässe persönlich kennen zu lernen.

Über Ihre Kontaktaufnahme freuen wir uns. Herzlich willkommen!

Markus und Andrea Wüthrich

 

 


Gute Aussicht

Positiv in die Zukunft blicken - es gibt jeden Grund dazu. Denn Gott hat einen guten Plan mit deinem Leben und möchte mit dir eine persönliche Beziehung haben.

Fragst du dich, wie du diesen Gott erreichen kannst? Das Evangelium, die Gute Nachricht von Jesus, zeigt dir den Weg.

Die Gute Nachricht in 4 Punkten ("The Four")

Warum bin ich auf der Welt? - Der Anfang

Gott hat die Welt und den Menschen perfekt geschaffen. Es gab weder Angst, noch Einsamkeit, noch Streit. Gott ist Liebe und so war auch das Leben von Liebe, Wertschätzung und Annahme geprägt. Der Sinn des Lebens war die uneingeschränkte Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen und der Auftrag sich um die Schöpfung zu kümmern.

1 Johannes 4,16     Psalm 16,11


 

Warum brauche ich Erlösung? - Die Trennung

Der Mensch hatte einen freien Willen und entschied sich gegen Gott, denn er wollte wie Gott sein. Das zerstörte die Beziehung und brachte Misstrauen gegenüber Gott und letztlich den Tod. Die Bibel nennt das Sünde. Der Mensch fragte fortan nicht mehr nach Gott und führte ein eigenes Leben. Die Folgen sind bis heute zerstörte Beziehungen, Streit, Krieg, Leid und Vergänglichkeit. Aber Gott liebt die Menschen als seine Geschöpfe immer noch.     

Römer 3,23     Jesaja 59,2


 

Wie finde ich Glück? - Die Lösung

Gott wurde in Jesus Christus Mensch. So zeigt Gott uns seine Liebe. Jesus Christus lebte ein Leben ohne Sünde. Deshalb konnte er durch seinen Tod die Sünde aller Menschen auf sich nehmen. Jesus ist aber nicht nur gestorben, sondern auch auferstanden und hat dadurch den Tod überwunden. Das, was den Menschen von Gott trennt, ist verschwunden. Die Beziehung mit Gott ist wieder möglich und damit auch ein (sinn-)erfülltes Leben.     

Johannes 3,16     1. Petrus 3,18


 

Wie werde ich von meiner Last befreit? - Die Entscheidung

Durch den Glauben an Jesus Christus schenkt Gott uns Vergebung von unserer Schuld, ein neues und erfülltes Leben in der Beziehung zu ihm, das sogar über den Tod hinausgeht. Im Gebet können wir sein Geschenk annehmen und ihm sagen, dass es uns leidtut, dass wir bisher ohne ihn gelebt haben und dass wir von jetzt an mit ihm leben wollen. Wie entscheidest du dich?      

Johannes 1,12     Offenbarung 3,20


 

Was wolltest du schon immer über Gott wissen?

 


Für die grossen und kleinen Fragen des Lebens


Alphalive

Alphalive ist ein Kurs für Lebensfragen mit Antworten aus christlicher Sicht. 


feg-kriens/alphalive >    Alphalive Schweiz >

Begegnung in der FEG Horw-Kriens


Freie Evangelische Gemeinde
FEG Horw-Kriens

Nidfeldstrasse 12,
6010 Kriens/LU
041 3 400 400 
info(at)feg-kriens.ch

Markus Wüthrich
077 216 49 10
m.wuethrich(at)feg-kriens.ch  

  

Das bewegt uns


Vision

Wir sind eine Kirche zum Begegnen.

Wir leben den Glauben an Jesus Christus für unsere Mitmenschen ansteckend und spürbar durch wertschätzende Begegnungen und Annahme.


Wir sind Freie Evangelische Gemeinde

Frei

Mit Überzeugung sind wir Freikirche. Das heisst: zu uns gehörst du freiwillig. Und wir sind staatsunabhängig.

Evangelisch

Glauben heisst für uns: Jesus Christus vertrauen und für unser Leben von ihm lernen. Auf der Basis der Bibel. Spürbar und ansteckend. Das ist die gute Nachricht, das sogenannte Evangelium, das uns prägt und bewegt.

Gemeinde

Wir pflegen interessierte, ehrliche und wertschätzende Gemeinschaft. Wir sind einladend: zu unseren Anlässen sind alle herzlich willkommen. Wir sind dienend und geben gerne die Liebe Gottes weiter.


Wertschätzende Begegnungen

Unsere 10 Uhr-Gottesdienste sind geprägt von ansprechender Musik, inspirierenden Predigten und herzlicher Gemeinschaft. Für Kleinkinder und Kinder bis und mit Primarschule gibt es parallel zum Gottesdienst ein altersgerechtes Programm.

Wir erleben ein gutes Miteinander der Generationen und bieten Gruppen für alle Alter an: Kinder-, Teenager- und Jugendgruppe, Hauskreise und das 60plus Treffen, die Entdeckungsreise in den Christlichen Glauben (Alphalive-Kurs) oder den MyLife-Workshop usw. 


Organisation & Partnerschaft

Als Freikirche gehören wir zu den Freien Evangelischen Gemeinden Schweiz und sind seit 1997 offiziell als Verein in Horw und Kriens registriert. Wir sind Mitgliedskirche in der Evangelischen Allianz Luzern, einem lokalen Zusammenschluss von reformierten Landeskirchen und Freikirchen.


PDF Brochure herunterladen (Aufs Bild Klicken)

Standort

Unser Begegnungszentrum liegt im Mattenhof-Gebiet Luzern Süd (Nidfeldstrasse 12, Kriens). Hier treffen wir uns zu Gottesdiensten und diversen Gruppen-Meetings. Das FEG-Begegnungszentrum ist auch Treffpunkt einer tamilischen, portugiesisch-brasilianischen und eriträischen Gemeinde.

 

|P| arkplätze (Kostenlos) sind auf der rechten Seite des Gebäude (2x mit Ladestation)


Hier findest du uns

Hier findest du uns

Unser Leitungsteam

 

.


Markus Wüthrich
Pfarrer

Seit 2013 bin ich mit meiner Frau Andrea und unsern vier Kindern in Kriens zu Hause. Meine Leidenschaft ist - neben meiner Familie - die Gemeinde von Jesus Christus. Es ist mein Anliegen, dass unsere Gemeinde Wertschätzung und Annahme verkörpert und auch eine positive Wirkung in unserer Umgebung hat.

Ich liebe es, die Lehren der Bibel bildhaft und lebensnah zu verkündigen. Gestalte gerne ansprechende Anlässe, wie Gottesdienste, Alphalive-Kurse oder den biblischen Unterricht für Teenies. Leite mit Freude verschiedene Teams. Ich bin überzeugt, dass die gute Nachricht von Jesus Christus eine freisetzende Kraft hat. Und ich glaube, dass gute Musik Menschen verbinden und näher zu Gott bringen kann.


Hans-Peter Hafner
Vorsteher, Kassier

Ich bin seit 1992 mit Rita verheiratet und bin Vater von zwei erwachsenen Töchtern.

Als Medizinphysiker ­­­­­­— mittlerweile bin ich pensioniert — durfte ich Teil eines Heers von Fachleuten sein, die daran arbeiten, dass die Diagnose Krebs weniger bedrohlich ist. Ich bin überzeugt, dass die uns durch Gottes Wort gegebene Diagnose, dass alle Menschen verlorene Sünder sind, zutrifft. Aber auch dass Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung uns die Heilung zu ewigem Leben ist.

Ich wirke engagiert in unserer Freikirche mit, da ich so dazu beitragen kann, dass Menschen zu Jesus Christus finden und dann in diesem Glauben wachsen.


Rita Hafner
Generationen

Ich bin seit 1992 mit Hans-Peter verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Töchtern.

Ich bin begeistert über Begegnungen mit Menschen aller Art. Und ich bin immer wieder fasziniert, wie der Glaube an Jesus Menschen von unterschiedlichstem Alter, Herkunft und Gesellschaftsschicht verbindet. Jesus ist mein Vorbild, wie er mit Menschen umgegangen ist, sich nicht um das Ansehen von Personen gekümmert hat, sondern allen Menschen mit Respekt und Annahme begegnet ist. Dies möchten wir in den verschiedenen Generationen, die wir sind leben und dafür setze ich mich gerne ein.


Ariane Jaggi
Hauskreise

Mich fasziniert, wie die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Fähigkeiten
und Gaben zusammen eine «Kirche zum Begegnen» sind und den Wunsch haben,
dass alle Menschen die Möglichkeit bekommen,  Gott und sein Angebot
kennenzulernen.
In Gesprächen ist der Glaube an Jesus Christus mein Lieblingsthema. Es dreht sich um Beziehung und Begegnung: Gott möchte sie mit uns. Davon spricht die Bibel. Wie reagieren wir?

Ich bin seit 2005 wohnhaft in Horw, verheiratet und Mutter zwei erwachsener
Kinder. Als Primarlehrerin übernehme ich hin und wieder Stellvertretungen.


Annette Wüest
Sekretariat, Infrastruktur

Ich bin seit 30 Jahren verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und wohnhaft in Meggen.

Ich schätze die Gemeinde FEG Horw-Kriens als einen Ort der Begegnung mit anderen gläubigen Christen, sei es in den Gottesdiensten, im Hauskreis oder bei Gemeindeanlässen. Die Gemeinde ist für mich eine grosse Glaubensfamilie, in der alle willkommen und angenommen sind. Es ist ein Ort, wo Hilfsbereitschaft und gegenseitige Anteilnahme nicht nur am Sonntag, sondern auch im Alltag gelebt werden. Diese Gemeinschaft stärkt meinen Glauben und hilft mir darin zu wachsen.

Die Mitarbeit in der Gemeinde macht mir Freude und ist für mich eine sinnvolle Möglichkeit, meinen Glauben auch mit praktischen Taten auszudrücken.


Hans Wüst
Generation 60Plus

Ich bin seit 1980 verheiratet mit Nelly und Vater von 2 Kindern und Grossvater von 3 Enkelinnen.

Während 20 Jahren war ich im Gemeindeaufbau in Japan engagiert, nachher 15 Jahre als Pastor in einer Freikirche in der Nähe von Basel. Nach meiner Pensionierung 2018 zogen wir nach Kriens, wo ich mich neben gelegentlichen Predigtdiensten vor allem unter der Generation 60Plus engagiere. 

Dabei möchte ich Menschen ermutigen, die AHV-Zeit als "Alter hat Verheissung" zu verstehen, denn Gott hat denen, die im Glauben an Jesus verwurzelt sind, in Psalm 92,15 verheissen: Auch wenn sie älter werden, tragen sie Frucht und bleiben voll Saft und Kraft.