ab 11.11.2018   Neue Predigtserie über die Biographie vom Propheten Elija

 Elija - ein Leben zur Ehre Gottes

Tauche ein in die Biographie einer faszinierenden Person aus dem 9. Jahrhundert vor Christus. Ein Mann, über den viel später geschrieben wurde:
"Elia war ein Mensch wie wir, doch als er darum betete, dass kein Regen fallen sollte, regnete es dreieinhalb Jahre lang nicht auf der Erde! Dann betete er um Regen, und es regnete vom Himmel. Das Gras wurde grün, und die Erde brachte wieder Früchte hervor." (Jakobus 5,17-18)

Er erfuhrt Gottes Wohlwollen in schwierigen Zeiten - und gab davon auch weiter (11.Nov).
Er kämpfte mit Minderwertigkeitsgefühlen und erfuhr dabei, dass Gott ihn (trotzdem?) berufen hat (25.Nov.).
Er konfrontierte mutig andere mit Kritik - und erlebte von seinen Gegenübern beides: Einsicht und Ablehnung (2.Dez).
Und sein Ende war ein Moment, als der Himmel die Erde berührte - ähnlich und doch ganz anders als es an Weihnachten geschah (23.Dez).

Die Elija-Geschichte findest du in 1.Könige 17-19; 1.Könige 21 und 2. Könige 1-2.

 

.

Hinweis

Infos zur Predigtserie "Ein Reifer Mensch werden" finden Sie hier im "Rückblick"

Unsere Gottesdienste

beginnen jeweils um 10 Uhr und stehen alle Interessierten offen.

♦  Wir feiern Gott mit Lobpreis-Musik,
♦  Anbetung und gemeinsames Gebet,
♦  hören inspirierende Predigten,
♦  feiern regelmässig das Abendmahl,
♦  ...
♦  pflegen am Schluss, die Gemeinschaft in der Cafeteria...

Kinder im Vorschulalter (Lüchtchäferli) und jene im Schulalter (Schatzsucher) erleben den ersten Teil im Gottesdienst mit den Erwachsenen zusammen, und wechseln dann in ihre Gruppen.

Unsere Hilfsmittel

Persönlicher Bibelleseplan zur Elija-Geschichte
Predigten zum Anhören (mp3) und Nachlesen (pdf)
Vertiefungsblätter (pdf) - persönlich und/oder in der Kleingruppe (Hauskreis, Minigruppe)

https://feg-kriens.ch

Link Lernvideo zu 1. und 2. Könige
(englisch & UT)